Deutsche Sprache - schöne Sprache
Weils grad wieder „etwas“ überhandnimmt allüberall, hier mal die Übersetzungen zu
und
Badassbitch: wörtliche Übersetzung: SchlechtAr***Hündin – Sprachgebrauch: knallharte Schlampe. Alternativen: Hure, Zicke, Hündin. Letzteres ist die ursprüngliche Bedeutung und die sollte genau dort bleiben wo sie hingehört, nämlich als Benennung weiblicher Hunde. Und selbst da finde ich es unangebracht, denn: „Bereits seit dem 15. Jahrhundert wird der Begriff im englischen Sprachgebrauch als verachtende Bezeichnung für eine Frau verwendet. Die Tiermetapher soll auf die Unkontrollierbarkeit und Aggressivität einer läufigen Hündin anspielen.“ (Zitat)
bossbabe: ChefSchätzchen, Alternativen: ChefBaby. Tja, das ist selbsterklärend, finde ich.
Was macht es mit dir, wenn du diese Bedeutungen in deutscher Sprache auf dich wirken lässt? Wenn du dich so nennen möchtest – alles gut. Ich finde jedoch, dass es in der deutschen Sprache weitaus schönere Ausdrücke gibt für Frauen, die selbstermächtigt und selbstwirksam leben (möchten). Sprache wirkt, Worte und deren (Aus)Wahl und Verwendung sind immens wichtig.
Meine eigene Heldin sein – jenseits aller Bedeutungen aus dem derzeit existierenden Paradigma, die noch damit verbunden sind, klingt für mich persönlich viel besser. Klarer. Verbundener.
Synonyme für Heldin sind unter anderem: Schlüsselfigur, Hauptfigur, Grundpfeiler, Herzstück, Leitfigur, Modell, Vorbild, tragende Rolle… wie absolut wundervoll!!! Unsere deutsche Sprache ist so reich an Ausdrücken, an Wörtern, nicht umsonst war Deutsch auch lange die Sprache vieler Schriftgelehrten, grosser Dichter, Sänger und Autoren. Über unsere Sprache sind wir zudem mit unseren Wurzeln verbunden, unseren Ahnen, unserer Seele, unserem ganzen Wesen.
Dass es immer noch so viele Frauen gibt, die glauben, es ist cool (= kühl) sich als „bitch“ zu bezeichnen, tut mir im Herzen weh. Statt „cool“ zu sein, sein zu wollen: sei herzenswarm, entzünde dein inneres, urweibliches Feuer und verwende dazu Worte, die dich wirklich tragen, dich beflügeln, dich erden, dich und dein Leben bereichern. Sei deine eigene (Sprach)Heldin.
Mein neues Projekt, das ich bald auch öffentlich vorstelle, wird den Begriff der Heldin aufbrechen… erneuern, deine Wahrnehmung dazu ganz sicher verändern – und darauf, darauf freue ich mich – zusammen mit allen Beteiligten – soooo, sooooo sehr! Bald ist es soweit.
In Liebe, Barbara
DIE Possibilistin
#SeiDeineEigeneHeldin #SpracheWirktImmer #HeldinnenSprechenKlar #Klarheit #Wortbedeutungenaufbrechen #DeineStimmeUndDeineWortezählen #WähleDeineWorteWeise
P.S.: ich mag auch „pussy power“ nicht, finde das einfach schräg: Muschikraft. Eben weil unsere Vaginas und Vulvas wirklich sensationelle Kraftzentren unseres Seins sind, finde ich diese Bezeichnung sehr herabwürdigend. Meine Meinung.
